Turnkreis Friesland vergibt Gymnastikabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist in der Bevölkerung bestens bekannt. Das Turnabzeichen ist dagegen längst nicht mehr so geläufig. Dass es auch ein Deutsches Gymnastikabzeichen gibt, wissen dann nur noch wenige. Selbst im Turnkreis Friesland, der diese Auszeichnung jedes Jahr vergibt, scheint die Tatsache kaum verbreitet zu sein. Zumindest wäre das eine schlüssige Erklärung dafür, warum am vergangenen Wochenende alle Männer und Frauen, die in diesem Jahr geehrt wurden, ausnahmslos einem Verein entstammen: dem TuS Glarum.

23 Mal überreichte Herma Renken Tjardes am Sonnabend die Urkunde des Deutschen Turnerbundes, zweimal davon sogar an Männer. Alle Teilnehmer hatten im Laufe des Jahres die Übungsstunden beim TuS Glarum genutzt, um mindestens vier von insgesamt acht Pflichtübungen zu absolvieren. Alle Übungen sind für unterschiedliche Handgeräte (Bälle, Seile, Keul, etc.) ausgelegt und fordern vor allem koordinatives Geschick. Je nach Anzahl der erfolgreich gezeigten Abläufe und je nach Anzahl der Wiederholung wird das Abzeichen in Gold, Silber und Bronze ausgestellt.

Ehe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Auszeichnung entgegennahmen, gedachten sie gemeinsam Traute Breckwoldt, die in diesem Jahr verstorben war. Das langjährige Vorstandsmitglied trägt maßgeblichen Anteil daran, dass das Gymnastikabzeichen in Glarum immer wieder verliehen werden kann.

Am 21. Januar 2012 beginnt die neue Abzeichensaison. Die Termine werden in der Turnhalle ausgehängt oder können auf der Vereinsseite des TuS Glarum im Internet nachgelesen werden. „ Auch wenn aus den anderen Vereinen in diesem Jahr keine Resonanz gekommen ist, geben wir nicht auf“, ermunterte Herma Renken Tjardes auch Gäste aus anderen Vereinen teilzunehmen.

Das Deutsche Gymnastikabzeichen 2011 erhielten: Heidrun Falkenberg, Gertrud Hennig, Peet Klischan, Mathi Päschel, Herma Renken Tjardes und Angelika Wiethölter (je 8. Gold), Helga Ziergiebel (7. Gold), Brigitta Bosse (6. Gold) Monika Unger (3. Gold), Konnie Bültena, Ursula Milter und Doris Zunken (je 5. Silber), Ute Lohmann (2. Silber), Vera Michling (4. Bronze), Hartwig Breckwoldt (3. Bronze), Inge Arnold, Michaela Arnold, Anne Krüger, Rainer Krüger, Iris Rodenbach, Imke Rodenbach und Anja Veit (je. 2. Bronze) sowie Elke Nöske (1. Bronze).

Bericht und Bild: Gordon Päschel