Gesund und mobil älter werden

GeMo – Gesund und mobil älter werden 

Dieses Gütesiegel wurde dem TuS Glarum kürzlich vom NTB und der AOK Niedersachsen im Rahmen des Vereinsfrühstücks verliehen (wie bereits berichtet).

Mit dem Gütesiegel werden Vereine ausgezeichnet, die sich auf den Weg machen, neben Bewegungsangeboten für ältere Menschen auch Angebote zur Förderung sozialer Kontakte anzubieten. 

Doris Zunken, Stephanie Elfert und Ute Lohmann haben sich dem Projekt GeMo angenommen. Neben vielen bereits vorhandenen Gesundheits- und Bewegungsangeboten im Verein, werden weitere Aktionen für 60+ Mitglieder und Nichtmitglieder geplant und durchgeführt. 

So wurde im Rahmen von TuS Glarum bewegt spezial, am 04.11.2023, ein AFT-Test (Alltags-Fitness-Test) angeboten. Hierbei werden durch verschiedene leichte Übungen die Beweglichkeit, Körperkraft und Geschicklichkeit, die für die Bewältigung des Alltages ausschlaggebend sind überprüft. 

20231104_155221

 

GTKD8994

 

IMG_1852(1)

 

IMG_1855

Mit viel Spaß und guter Beteiligung wurden die Ergebnisse festgehalten und anschließend in Bewertungsbögen eingetragen.

DZYG4912

Bei genauerer Betrachtung ergaben sich viele Aha-Momente, bei denen festgestellt wurde, dass man seine Leistung durchaus unterschätzt hat. 

Diese Aktion werden wir im nächsten Jahr wiederholen. Dabei kann jeder vergleichen, ob sich seine Leistungen verändert haben. 

Im Rahmen der GeMo wollen wir schon einmal auf einen gemütlichen adventlichen Klönschnack hinweisen. Im Zuge des "Lebendigen Adventskalenders" in Accum, laden wir alle am 17.12.2023, um 17:00 Uhr ein, um uns ein wenig auf Weihnachten einzustimmen: Treffpunkt ist bei Ute + Doris, Glarum 2. Es gibt Heißgetränke, wir wollen singen und einfach nur schnacken.

Euer GEMO Team Ute, Steffie und Doris