in Glarum Spuren hinterlassen

Marlene, Hanna und Pia verlassen ihren TuS

Alle drei Turnerinnen haben mit ihren jungen Jahren bereits eine lange sportliche Reise hinter sich. Hanna und Marlene kamen schon früh zum TuS, Pia etwas später, was den Grundstein für eine lebenslange Begeisterung für die Sportart legte und den Beginn einer engen Verbundenheit mit dem TuS Glarum bedeutete. Marlene erinnert sich an ihre Kinder- und Jugendzeit: „die Halle hatte für mich eine tiefere Bedeutung. Sie war nicht bloß ein Trainingsort. In meiner Kindheit war die Turnhalle wie ein Zuhause. Ich habe bis zu viermal wöchentlich trainiert.“

Schon in den Jahren ab 2005 nahmen die drei an ihren ersten Wettkämpfen teil und erreichten seitdem zahlreiche Siege und Meisterschaften: „Sie standen dann immer auf dem Siegertreppchen“, berichtet der Vereinsvorsitzende Reinhard Milter, der die drei Turnerinnen jahrelang trainierte. Bei der Bildung der Turngruppen im Verein wird nicht nur auf das Alter geschaut, sondern auch auf das Können der Mitglieder. Dadurch seien in einer Gruppe auch größere Altersspannen zu finden. Das sorgte auch dafür, dass Marlene und Hanna sowie Pia im Jugendalter beim Training jüngere Mitglieder der Gruppe unterstützten.

Trainer und Abteilungsleiter Turnen Reinhard Milter sagt: „Sie werden sich auf ihrem weiteren Lebensweg vom TuS entfernen, aber in unseren Herzen werden sie weiterturnen und hoffentlich eines Tages wieder da sein!!“ Mit Blumen und kleinen Präsenten wurden die drei Turnerinnen gebührend verabschiedet.