Ferienpassaktion 2023

Fit wie ein Turnschuh – sportliche Ferien(s)passaktion beim TuS Glarum

21 Stationen in 2 Stunden – Kinder sind „Fit wie ein Turnschuh“

Quirliges Treiben in voll ausgebuchter Hütte – die diesjährige Ferienpassaktion „Fit wie ein Turnschuh“ war ein voller Erfolg. Das zeichnete sich schon im Vorfeld ab. Die 25 Plätze für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren waren in kürzester Zeit vergeben. Dass es sich bei der Aktion um eine Prämiere im TuS handelte, war dabei aber kaum zu merken. Normalerweise wir das Turnabzeichen des Niedersächsischen Turnerbundes über mehrere Wochen in den Kinderturnstunden absolviert. Aus 8 unterschiedlichen Kategorien wie beispielsweise Ausdauer, Arm-, Bein- oder Körperkraft sowie Geschicklichkeit oder Schnelligkeit müssen 2 unterschiedliche Prüfungsübungen absolviert werden. Für die Leistung werden Punkte vergeben. Je höher die Punktzahl, desto höher die Auszeichnung. Das komplette Abzeichen an einem Nachmittag mit Ferienkindern zu absolvieren wurde hingegen noch nie beim TuS angeboten. Und alle Kinder erreichten tatsächlich die Stufe „Fit wie ein Turnschuh“ – nicht selten mit der höchsten Punktzahl von 56 Punkten! Eine tolle Leistung!

Aber eine solche Aktion wird nicht von selbst ein Erfolg. Hier zeigt sich, wie toll das Miteinander im Tus ist. Gemeinsam etwas bewegen: gleich 11 Helfer aus ganz unterschiedlichen Abteilungen haben an dem Nachmittag die Kinder betreut, auf- und abgebaut, die Punkte vergeben und die Urkunden verteilt. Angefangen beim 1. Vorsitzenden haben auch unsere neuen Sportassis, Jungtrainer und Gruppenhelfer tatkräftig mit angepackt. Besonders erfreulich: sogar einige Vereinsmitglieder, die sonst nur als Teilnehmer im Verein Sport betreiben, haben mit Freude und Einsatz bei der Aktion engagiert unterstützt. Eine gelungene Gemeinschaftsaktion!

Text: Lydia Huber   Bilder: Steffen Schüngel