Ehrenamtsgala der Stadt Schortens

Würdigung ehrenamtlichen Engagements – Lydia Huber als Übungsleiterin des Jahres ausgezeichnet – Raja Schroeder wurde für ihre sportlichen Erfolge geehrt

Ohne den Einsatz der Bürger würden viele Teile der Gesellschaft nur bedingtfunktionieren. Umso wichtiger ist es, dass dieses Engagement gewürdigt wird. Dafür stand die dritte Ehrenamtsgala der Stadt Schortens im Bürgerhaus. Unter dem Motto „Schortens sagt Danke“ wurden Menschen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und herausragende sportliche Leistung ausgezeichnet.

Nach einer unfreiwilligen Pause aufgrund der Corona-Pandemie war die Vorfreude in diesem Jahr besonders groß, da sowohl die Ehrungen für diesesJahr als auch die Ehrungen der ausgefallenen Gala aus dem Jahr 2020 auf dem Programm standen. Bürgermeister Gerhard Böhling würdigte die immense Bedeutung des vielfältigen Engagements und des Ehrenamts für Schortens. Er hob dabei hervor, dass das lebendige Vereinsleben und die vielfältigen Aktivitäten der Stadt ohne die großartige Unterstützung der Bürger nicht aufrechterhalten werden könnten. „Schortens sagt Dankeschön für das Ehrenamt, das von den Bürgern in mehr als 100 Vereinen geleistet wird. Ihnen gebührt wirklich ganz besonderer Dank“, betonte Böhling. Er überreichte den  mehr als 70 engagierten Bürgerinnen und Bürgern Auszeichnungen, Urkundenund Blumen. Zusätzlich wurden außerordentliche sportliche Verdienste gewürdigt und die Geehrten erhielten einen gläsernen Preis als Anerkennung für ihre Leistungen. Sportwartin und Trainerin Lydia Huber wurde als Übungsleiterin des Jahres ausgezeichnet und die sportlichen Erfolge der Leistungsturnerin Raja Schroeder wurden gewürdigt. Darüber hinaus zeigte sie ihre aktuelle Bodenkür auf der Bühne des Bürgerhauses und erhielt dafür großen Applaus.