Tag der Bewegung

Turnabzeichenausgabe und Pokalübergabe beim TuS Glarum

Kleine Turnshow inklusive

Der Landessportbund (LSB) Niedersachsen und der Niedersächsische Turnerbund (NTB) hatten den 17. Juli zum „Tag der Bewegung“ deklariert und die Sportvereine im Land aufgerufen, sich mit Bewegungs- und Mitmachaktionen an die Öffentlichkeit zu wenden. Die Teilnahme des TuS Glarum an dieser „SportVereintuns“- Kampagne war aus Sicht des Vereins ein voller Erfolg.  Die Turnabteilung des TuS Glarum hatte sich ein besonderes Programm als Auftakt zum Beginn des sportliches Sommers ausgedacht und präsentierte sich einer situationsbedingt reduzierten Zuschauerschaft mit einem rund 2-stündigen Festprogramm unter dem Motto: „Die Großen zeigen es den Kleinen“.

Unter der Anleitung der Trainerinnen und Trainer demonstrierten die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Alters-und Leistungsklassen ihre turnerischen und gymnastischen Fertigkeiten. Vorangegangen war eine 4- wöchige Periode, in der die Glarumer Turnerinnen und Turner in den vom Deutschen Turnerbund (DTB) ausgeschriebenen Aktionen „Kinderturnabzeichen“ und „Gerätturnabzeichen“ ihre Prüfungen ablegten.

Leiter der Turnabteilung  und TuS-Vorsitzender Reinhard Milter begrüßte und gab  eine kurze Einweisung in das Programm des Tages. Danach übernahmen die Trainerin der Anfängerinnengruppe (Turnflöhe) Saskia Leitner und Assistentin Amke Harms und übergaben nach einer Vorstellung der Übungen die Urkunden des Kinderturnabzeichens an 21 Mädchen und Jungen.

Es folgte die Demonstration der Übungen des Gerätturnabzeichens durch die Glarumer Turnerinnen der Fortgeschrittenengruppen. Trainerin Lydia Huber moderierte die Vorführungen der turnenden Kinder und Jugendlichen. Zwischendurch zeigten Emilie Müller, Neele Klähn und Sophie Movschev ihre selbst einstudierte 3-er Bodenchoreografie. Als Höhepunkt am Boden konnte Raja Schroeder ihre neu entwickelte Kür den Zuschauern präsentieren. Auch am Balken überzeugte sie zusammen mit Amke Harms, beide zeigten ihre beeindruckenden Vorführungen. Alle Turnerinnen erhielten immer wieder viel Applaus von den Zuschauern.  Dazu Milter: „endlich konnten die Aktiven wieder das lang ersehnte Geräusch von Beifall wahrnehmen, ein wahrer Ohrenschmaus. Das war auch mit ein Grund für diese kleine Turnabzeichen-Herausforderung“.

Der Verein präsentierte ebenfalls Ausschnitte aus dem Übungsprogramm der neu zu etablierenden inklusiven Kampfsportgruppe unter Leitung von Trainerin Jeanette Netzelmann.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die feierliche Urkundenverleihung an 24 Turnerinnen aus den Fortgeschrittenen-Turngruppen.

Neben der Ausgabe der Turnabzeichen bekam die Turnerin Emilie Müller schon im Vorfeld der Veranstaltung eine besondere Auszeichnung. Sie erhielt die Wandermedaille für die jahresbeste Wettkampfturnerin 2020. In dem ersten Coronajahr konnten die Glarumer Turnerinnen leider nur an einem Wettkampf, noch vor Ausbruch der Pandemie, in Hude teilnehmen. Hier erturnte Emilie Müller mit 77,50 die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Glarumerinnen.

TuS Vorsitzender Milter: „Nach langer Zeit der Abstinenz wieder eine gelungene Veranstaltung in der neuen Halle. Leider konnte nach den sportlichen Aktivitäten und der Anspannung in einer gemütlichen Atmosphäre kein Becher Kaffee oder Tee zusammen mit einem selbstgebackenen Stück Kuchen genossen werden, das holen wir nach!  Alles in Allem war auch die diesjährige Abzeichenverleihung ein voller Erfolg und führt zugleich zur Vorfreude auf das zweite Halbjahr.“