Weihnachtsturnen mit Ausgabe der Turnabzeichen

Kürzlich veranstaltete der TuS Glarum mit den Trainern, Übungsleitern und Helfern der Turngruppen sein alljährliches Weihnachtsturnen in der Turnhalle der VGS Glarum. Für 2 Stunden verwandelte sich die Halle in eine abwechslungsreiche Erlebniswelt. Die fast achtzig teilnehmenden Kinder konnten klettern, sich in Höhlen verstecken, an Seilen schwingen, Dosen abwerfen und rutschen. An 10 verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder ihre Punkte erturnen, um sie nach erfolgreicher „Sammlung“ gegen ein nettes Präsent einzutauschen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit laufend frisch gebackenen Waffeln, die bei den Kindern reißenden Absatz fanden. Diese traditionsreiche Veranstaltung des Vereins brachte somit auch in diesem Jahr wieder viele Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten.

Die Turnabteilung des TuS Glarum gestaltete gleichzeitig die diesjährige Ausgabe von insgesamt 71 Gerätturn- und Kinderturnabzeichen sowie die Ausgabe des Hartwig-Breckwoldt-Pokales und der Medaille für die jahresbeste Wettkampfturnerin.

Vorangegangen war eine 4- wöchige Periode, in der die Glarumer Turnerinnen und Turner in den vom Deutschen Turner Bund (DTB) ausgeschriebenen Aktionen ihre Prüfungen ab-legten.

Das Kinderturnabzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturnabzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Rubriken, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus sechs Aufgaben mit unterschied-lichen Schwierigkeitsgraden.

Das Gerätturnabzeichen ist sportartspezifisch angelegt und fördert die Elemente des modernen Gerätturnens. An den fünf Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden. Das Gerätturnabzeichen wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen, die sich ihre turnerische Leistung und ihre Leistungsfortschritte dokumentieren lassen möchten.

Im Rahmen der Turnabzeichenausgabe 2016 wurde auch diesmal wieder der Hartwig-Breckwoldt-Pokal übergeben, übrigens nun schon zum zehnten Mal. Die diesjährige Gewinnerin heißt Saskia Leitner, die mit  45,20 Punkten beim Kreisturnwettkampf 2016 die höchste Punktzahl aller Glarumer Turnmädchen in der A-Klasse erreicht hat und diesen Pokal nun schon zum dritten Mal erhält.

Auch die Medaille für die „jahresbeste Wettkampfturnerin“ wurde vergeben. Diese Medaille ist eine Wandermedaille und wird am Jahresende an die Turnerin vergeben, die im zurück-liegenden Jahr die meisten Wettkampfpunkte erturnt hat.

Die Wettkampfmedaille geht in diesem Jahr an Amy Schroeder, die bei einer Teilnahme an neun Wettkämpfen insgesamt 454,95 Punkte erreichte.

,