Kreisfinale 2012 im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften um den FRIESLAND-POKAL

Kreisfinale 2012 im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften um den FRIESLAND-POKAL


weitere Bilder gibt es in der Galerie

Gespannt bis in die Fuß- und Fingerspitzen – das sind unsere Turnerinnen, wenn es auf Handzeichen der Kampfrichter um Punkte geht. Vielleicht ist es für den Betrachter nicht unbedingt zu spüren, zu sehen ist es allemal, wenn die Turnerin quasi auf Knopfdruck ihren Körper in „Spannung“ versetzt und sich auf die anstehende Turnübung, egal an welchem Gerät, physisch - und natürlich auch mental - vorbereitet. Unzählige Male konnte man diesen Moment am 17.11. in der Turnhalle des TuS Oestringen mitverfolgen, als es wieder hieß: Kreismannschaftsfinale im weiblichen Gerätturnen um den „Friesland – Pokal“.

In fünf Wettkampfklassen [Kreisklasse 1 (KK 1) jahrgangsoffen, Kreisklasse 3 (KK 3) Jahrgang 1999 bis 2001, Kreisklasse 4 (KK 4) Jahrgang 2002 bis 2003, Kreisklasse 5 (KK5) Jahrgang 2004 bis 2005 und Kreisklasse 6 (KK6) Jahrgang 2000 bis 2005] wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen geturnt: Reck/ Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung. Der KK 6 bis 4 liegen die Leistungsstufen der Pflichtübung 4 – 6, der KK 3 die der Pflichtübung 4 – 7, der  KK 2 die der Pflichtübung 5 – 7 zugrunde. In der KK 1 zeigt die Turnerin eine Kür in der Schwierigkeitsstufe 4.  

Zu den Ergebnissen:

In der Kreisklasse 6 musste sich unsere Mannschaft leider den Sillenstederinnen gegenüber geschlagen geben, die den Pokal „nach Hause holen“ konnten. In diesen beiden Mannschaften turnten überwiegend junge Turnmädels, die ihre ersten wertvollen Wettkampferfahrungen machen konnten und sichtlich Spaß daran hatten. Zwar wurde unsere KK6 Mannschaft noch durch Elin Krupa und Sophie-Merle Jülke verstärkt, die auch gute Geräteeinzelwertungen erzielten, im Gesamtergebnis hat es aber leider zum Pokal nicht gereicht. In der Kreisklasse 4 lieferten in einem spannenden Wettkampf hier vor allem die „Topathletinnen“ Lena Merkel und Sarah Becker großartige Leistungen ab. Im Gesamtklassement Einzel belegten sie die Plätze 2 und 4. Die Mannschaft wurde knapp hinter dem TuS Oestringen zweite. Richtig spannend wurde es wieder einmal an der Spitze dieses Turniers, in der Kreisklasse 1, der Kürklasse. Sechs Teams kämpften um den Pokal. Glarum entsendete 2 Mannschaften. Sie hatten im Vorfeld fleißig trainiert und zeigten sich im Wettkampf von ihrer besten Seite. Aber auch hier war das Glück dem TuS Glarum nicht hold. In der Mannschaftswertung belegten unsere beiden Mannschaften die Plätze 3 u d 4 von insgesamt sechs. In der Geräteeinzelwertung konnte Marlene Weinstock mit dem Stufenbarren trumpfen. Hier fuhr sie die Tagesbestnote von 12,20 ein. Im Gesamtklassement der Kür ging auch hier der 2. Platz an Marlene.  

» Bilder gibt es in der Galerie

KK1 2 Marlene Weinstock 48,65 P
KK4 2 Lena Merkel 58,35 P
KK6 3 Elin Krupa 54,15 P