TuJu Treff 2018

Die „Piraten“ vom TuS Glarum zogen los –
zum TurnerJugend-Treff

Der TuS Glarum hat sich mit Trainerin Katrin Oeltermann und einer hochmotivierten Mannschaft auf den Weg zum diesjährigen Turnerjugendtreff gemacht, der vom 03.10. – 07.10.2018 in Stadthagen stattfand.

Doch bis dahin hieß es: über 300 Jugendliche turnten, tanzten und feierten 5 Tage lang unter dem Motto „Fluch der Karibik“.

In den vergangenen Wochen hat der TuS Glarum viel Energie in eine, zum Thema passende, Chorografie investiert, bei der auch Turnerinnen und Turner aus dem TuS Sillenstede, dem MTV Jever und auch vom TSR Olympia mitwirkten. Am Ende konnte die Gruppe, wie auch schon bereits vor zwei Jahren, einen hervorragenden 3. Platz in der Kategorie FUN TGW belegen.

Höhepunkte des Treffens für die Freibeuter waren neben den sportlichen Aktivitäten eine Nachtwanderung in tiefer Dunkelheit mit Gruselfaktor und eine Poolparty am zweiten Tag des TuJu-Treffs. Die Stadt-Rallye verlangte allen Teams der jeweiligen Sportvereine viel Orientierungssinn ab. An mehreren Stationen entlang der Wegstrecke bei der Rallye absolvierten die Kleingruppen unterhaltsame Spiele wie Wattepusten oder Dreifußlauf.

Workshops und AGs haben die Teilnehmer ebenfalls genossen. Ob beim Rhönrad oder Ultimate Frisbee, für jeden Teilnehmer des Turnerjugendtreffs 2018 in Stadthagen war etwas dabei. Um den Jugendlichen eine große Vielfalt an Sportangeboten in Form von angeleiteten Mitmachangeboten zu bieten, wurden teilweise Trainer und erfahrene Experten eingeladen, um Bodenturnen, Hip-Hop-Tanz, Airtrack oder Trampolin-Springen für Anfänger oder Fortgeschrittene zu ermöglichen.

Als Zauberschüler kostümierte Helfer präsentierten zum Abschluss das Motto des nächsten Turnerjugendtreffs, der vom 09.10. - 13.10.2019 zum Thema „Harry Potter’s- Zauberschule“ 2019 in Zeven stattfinden wird.

Artikel: Jeversches Wochenblatt – Friesisches Tageblatt